Ich bin Johanna Schneider, 27 Jahre alt und lebe in Kassel.
Nach meinem Fachabi in Richtung Gestaltung und einem Freiwilligen Sozialen Jahr in einer Förderschule habe ich Erziehungs- und Bildungswissenschaften studiert.

Ab Sommer 2019  bin ich meiner Leidenschaft mit Ton zu arbeiten gefolgt und habe eine 3 jährige Ausbildung als Keramikerin mit dem Schwerpunkt Freidrehen und Abdrehen von Formen, sowie Henkeln und Garnieren, als Beste meines Jahrgangs abgeschlossen.

Darauf aufbauend wurde ich Landessiegerin von Hessen im Jahr 2022 und nach der Teilnahme am praktischen Leistungswettbewerb auf Bundesebene,
machte ich den 1. Platz und wurde Bundessiegerin.

Direkt nach meiner Ausbildung erfüllte ich mir meinen Herzenswunsch und habe meine eigene Werkstatt „Die Töpfermanufaktur – TöpferReich – Johanna Schneider“ im Kasseler Märchenviertel aufgebaut und bin dort seit November 2022 als Keramikerin in Vollzeit tätig.

Landessiegerin in Hessen 2022
Bundessiegerin 2022

Ihr wollt einen Einblick in die Produktion erhalten und die neuesten Produkte sehen?

Dann schaut auf Instagram vorbei!